Neuigkeiten

Nr. 02: P. Agustín Van Baelen: Wir werden sehr gute Zuhörer sein müssen

In Folge 02 der Podcast-Reihe "weiter denken | weiter gehen" baten wir P. Agustín Van Baelen, General-Kommunikationssekretär in Rom, vor das Mikrofon. Sein Credo lautet: Wir müssen den Menschen klare Antworten geben auf die Fragen, die sie wirklich stellen.

Salvatorianer P. Leo Thenner als Bischöflicher Konsistorialrat ausgezeichnet

Am 17. Juni 2026 wurde P. Leo Thenner SDS von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Diözese Graz-Seckau sein langjähriges Engagement und seine vielfältigen Dienste in Seelsorge, Kirche und Gesellschaft.

Ein neues geistliches Zuhause für Gurtweil

Salvatorianer feiern die Eröffnung ihres neuen Klosters

Mit einem festlichen Wochenende haben die Salvatorianer am 14. Juni 2026 ihr neues Kloster in Gurtweil offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die neue Niederlassung befindet sich am Geburtsort des seligen Franziskus Jordan, des Gründers der Salvatorianer, und setzt damit ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit seinen Wurzeln.

Symposion "Geteiltes Erbe": Wie Barnabiten und Salvatorianer Österreich prägten

Am 13. Juni 2026 fand in St. Michael in Wien I. das Symposium „Geteiltes Erbe“ statt, das die 400-jährige Präsenz von Barnabiten und Salvatorianern in Wien in den Mittelpunkt stellte. Im Rahmen dieses gemeinsamen Erbes wurden eine Führung sowie ein Symposium veranstaltet, die Geschichte, Spiritualität und Wirken beider Ordensgemeinschaften beleuchteten.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete am 14. Juni um 10.00 Uhr ein feierlicher Dankgottesdienst in der Michaelerkirche, den die Salvatorianer gemeinsam mit einer Delegation der Barnabiten begingen.

Aus dem Leben für das Leben

Am 13. Juni 2026 feierten die Salvatorianerinnen 100 Jahre österreichische Provinz und richteten den Blick auf die Herausforderungen von heute.

1626-2026

Symposion "Geteiltes Erbe" - Auf den Spuren der Barnabiten

Am 13. und 14. Juni 2026 findet in St. Michael ein Symposion statt, das dem 400-jährigen Wirken von Barnabiten und Salvatorianern in Österreich (1626–2026) gewidmet ist.

„Aufbrechen, Neues wagen“: P. Josef Wonisch SDS folgt dem Ruf nach Gurtweil

Mit einem bewegenden Aufbruchsfest in Margarethen am Moos wurde P. Josef Wonisch SDS am 23. Mai 2026 für seinen neuen Dienst in Gurtweil ausgesendet. Familie, Mitbrüder, Salvatorianerinnen, Laiensalvatorianerinnen und zahlreiche Weggefährten begleiteten ihn auf diesem besonderen Schritt. Der ehemalige Provinzial der Salvatorianer wird künftig im Geburtsort des seligen Ordensgründers Franziskus Jordan wirken und dort am Aufbau der neuen internationalen Gemeinschaft mitarbeiten.