Neuigkeiten

Nr. 02: P. Agustín Van Baelen: Wir werden sehr gute Zuhörer sein müssen

In Folge 02 der Podcast-Reihe "weiter denken | weiter gehen" baten wir P. Agustín Van Baelen, General-Kommunikationssekretär in Rom, vor das Mikrofon. Sein Credo lautet: Wir müssen den Menschen klare Antworten geben auf die Fragen, die sie wirklich stellen.

Ab Montag 14. Juli gibt es wieder Neues zu berichten

Urlaub bis 13. Juli

Die Öffentlichkeitsarbeit der Salvatorianer verabschiedet sich bis 13. Juli in den Urlaub. Wir wünschen bis dahin eine schöne Zeit.

Erneuerung wird zur gemeinsamen Aufgabe

Hoffnung kennt keine Grenzen: Europas Salvatorianer berieten in Polen über ihre Zukunft

Eine Woche lang saßen sie zusammen, sprachen offen über das, was drückt, und über das, was trägt. Vom 18. bis 25. Juni kamen die Salvatorianischen Gemeinschaften zu einer Kontinentalen Sitzung für Europa zusammen. Gut 25 Mitbrüder aus ganz Europa, Obere, Verwalter und Ausbilder, trafen sich im früheren Seminar Bagno, dem einstigen Heinzendorf in Polen, für sieben Arbeitstage und ein Wochenende.

Abschied von Beit Emmaus

Sr. Dominika Zelent SDS kehrt nach Österreich zurück

Zwei Jahre lang hat Sr. Dominika Zelent SDS das Pflegeheim Beit Emmaus in Qubeibeh geleitet, mitten in einer Region voller Spannungen. Am 9. Juli kehrt sie nach Österreich zurück. Zum Abschied bleibt vor allem ein Wort: Dankbarkeit.

Salvatorianer P. Leo Thenner als Bischöflicher Konsistorialrat ausgezeichnet

Am 17. Juni 2026 wurde P. Leo Thenner SDS von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Diözese Graz-Seckau sein langjähriges Engagement und seine vielfältigen Dienste in Seelsorge, Kirche und Gesellschaft.

Ein neues geistliches Zuhause für Gurtweil

Salvatorianer feiern die Eröffnung ihres neuen Klosters

Mit einem festlichen Wochenende haben die Salvatorianer am 14. Juni 2026 ihr neues Kloster in Gurtweil offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die neue Niederlassung befindet sich am Geburtsort des seligen Franziskus Jordan, des Gründers der Salvatorianer, und setzt damit ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit seinen Wurzeln.

Symposion "Geteiltes Erbe": Wie Barnabiten und Salvatorianer Österreich prägten

Am 13. Juni 2026 fand in St. Michael in Wien I. das Symposium „Geteiltes Erbe“ statt, das die 400-jährige Präsenz von Barnabiten und Salvatorianern in Wien in den Mittelpunkt stellte. Im Rahmen dieses gemeinsamen Erbes wurden eine Führung sowie ein Symposium veranstaltet, die Geschichte, Spiritualität und Wirken beider Ordensgemeinschaften beleuchteten.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete am 14. Juni um 10.00 Uhr ein feierlicher Dankgottesdienst in der Michaelerkirche, den die Salvatorianer gemeinsam mit einer Delegation der Barnabiten begingen.