Generalkapitel Tag 4: Mittwoch 24. Juli
Die heilige Messe zu Beginn des Tages wurde von den Provinzoberen der tansanischen Missionsprovinz und der USA-Provinz geleitet. P. Michael Tesha ließ uns zum ersten Mal auf Suaheli singen. P. Peter Schuessler hielt eine kurze Predigt. Am Ende der Messe sangen die Kapitulare, da er heute Geburtstag hat, ein erstes "Happy Birthday" für P. Michael.
Vormittagssitzungen: Berichte der Einheiten und intensive Diskussionen
Die beiden Vormittagssitzungen wurden für den zweiten Teil der Berichte der Einheiten verwendet. Zunächst fand ein intensiver Austausch im Plenum über die in unserer Ordensgemeinschaft wahrgenommenen Krankheiten und Bedürfnisse statt. Es war ein sehr reicher und tiefgründiger Austausch, der allen Teilnehmern half, ihr Denken zu erweitern und zu öffnen.
In der zweiten Sitzung befassten wir uns mit den Herausforderungen, die in den Einheiten bei der Vorbereitung des Kapitels identifiziert wurden. Zunächst tauschten wir uns in Kleingruppen aus, gefolgt von einem Austausch im Plenum. Am Ende wurde darauf hingewiesen, dass viele der Probleme, Dynamiken und Schwächen überall im religiösen Leben existieren, auch in den meisten anderen Kongregationen. Wir sind also nicht allein.
Feierliches Mittagessen
Zum Abschluss des Mittagessens gab es eine riesige Torte für unser Geburtstagskind. Dieses Geschenk kam sehr gut an.
Nachmittagssitzungen: Sprachgruppen und Feedback-Runde
Die Nachmittagssitzung begann mit einem ersten Treffen in den Sprachgruppen. Nach dem Input und dem Austausch der vergangenen eineinhalb Tage beschäftigten sich die Diskussionsgruppen mit der Frage: Was in den Strukturen der Ordensgemeinschaft hilft und was behindert die Förderung neuen Lebens und die Antworten auf die Krankheiten und Herausforderungen? Eine Feedback-Runde im Plenum schloss die Nachmittagssitzungen ab.
Abschluss und persönliche Reflexion
Der Moderator entließ uns in eine ruhige und persönliche Lesezeit, in der wir einige der vielen Berichte durchgehen konnten, die in den kommenden Tagen anstehen.
Ausblick
Der heutige Tag war geprägt von einem tiefen spirituellen und gemeinschaftlichen Austausch, der die Teilnehmer stärkte und inspirierte. Die kommenden Tage halten weitere wichtige Diskussionen und Entscheidungen bereit, die die Zukunft der Ordensgemeinschaft prägen werden.
Scurt rezumat în Rümanian
Sfânta Liturghie de dimineață a fost condusă de superiorii provinciali din Tanzania și SUA, părintele Michael Tesha încurajând cântarea în swahili pentru prima dată, iar părintele Peter Schuessler predicând. În onoarea zilei de naștere a părintelui Michael, cei prezenți au cântat „La mulți ani”. Sesiunile de dimineață au fost folosite pentru a împărtăși problemele și provocările percepute în cadrul comunității religioase, având loc un dialog profund. S-a recunoscut că multe dintre slăbiciunile și provocările cu care se confruntă comunitățile religioase sunt de natură generală. După-amiază, grupurile lingvistice au discutat structura comunității și impactul acesteia asupra dezvoltării. În cele din urmă, la prânz a fost oferit un tort aniversar mare, iar conferința s-a încheiat cu un moment de lectură personală pentru participanți.
Weiterführende Links / Linkuri suplimentare
21. Juli 2024: Beginn des XX. Generalkapitels (salvatorianer.at)
21. Juli: Live-Stream der Eröffnungsmesse (salvatorianer.at)
Salvatorianer - XX Generalkapittel 2024 (sds.org)
Papst Franziskus' Brief zum XX. Generalkapitel (Ger) und (Eng)
Generalkapitel Tag 1: Sonntag 21. Juli (salvatorianer.at)
Generalkapitel Tag 2: Montag 22. Juli (salvatorianer.at)
Generalkapitel Tag 3: Dienstag 23. Juli (salvatorianer.at)
Generalkapitel Tag 4: Mittwoch 24. Juli (salvatorianer.at)
Generalkapitel Tag 5: Donnerstag 25. Juli (salvatorianer.at)