Generalkapitel Tag 3: Dienstag 23. Juli
Die Messe am Morgen wurde vom Provinzvikar und einem der Delegierten der polnischen Provinz geleitet. P. Tomasz Raćkos hob die Heilige hervor, derer wir heute gedenken, die heilige Brigitta von Schweden. Ihre Verbindung zu Christus wurde durch das Tagesevangelium erläutert. Dieses Evangelium fordert uns heute dazu auf, im Heiland zu bleiben, damit wir reiche Frucht bringen können, wie die Reben des Weinstocks, wenn sie mit der Wurzel verbunden bleiben.
Spirituelle Vorbereitung und psychologische Reflexion
Die spirituelle Vorbereitung und Einstimmung des Generalkapitels setzte sich während der beiden Vormittagssitzungen fort. Der Moderator, P. Paul Smyth cmf, betonte, dass wir es in diesen Wochen des Zusammenseins es mit Beziehungen in großer Vielfalt zu tun haben. Er erläuterte ein psychologisches Modell für den Umgang mit Erfahrungen, die man macht. Der entscheidende Punkt ist, ob man offen oder verschlossen ist - mit dem Verstand, dem Herzen, dem Willen. Die jeweilige Haltung, die man einnimmt, hat vielfältige Auswirkungen, die hilfreich oder blockierend sein können.
Wichtige Erkenntnisse aus den Reflexionsrunden
Dann schickte P. Paul uns zu einer persönlichen Reflexion. Wir haben über die Frage nachgedacht, welche Haltungen man braucht, um der Verantwortung für die Teilnahme an dieser Gemeinschaft des Kapitels besser gerecht zu werden, das in den Prozess der Unterscheidung eintritt. Während des Austauschs in der Kleingruppe und im Plenum wurden einige sehr wichtige Punkte angesprochen.
Wir erwähnen nur einige: Zuhören ist gefährlich, denn es könnte Sie zu Veränderungen auffordern; wir tun dies gemeinsam, wir sind Mitgestalter; wichtige Werte sind Geduld, Mäßigung, Toleranz, Beschäftigung mit den Gefühlen des anderen...
Da dieses Kapitel eine große kulturelle Vielfalt aufweist, müssen wir uns der Tatsache bewusst sein, dass die Entscheidungsfindung in verschiedenen Kulturen auf unterschiedlichen Wegen verläuft.
Nachmittag: Inhaltliche Beratungen und Berichte
Am Nachmittag ging das Kapitel dann in den ersten großen Teil der inhaltlichen Beratungen über: die Bearbeitung der vielen Berichte. Das Durcharbeiten der Berichte ermöglicht es jedem der Kapitulare, sich ein Bild von der Realität der Ordensgemeinschaft zu machen. Wir begannen mit den Berichten der Einheiten und widmeten die erste Sitzung einer persönlichen Lektüre der Berichte der Einheiten, wobei wir uns mit den drei positiven Lebenszeichen befassten, die sie festgestellt hatten.
Konstruktive Auseinandersetzung mit Herausforderungen
In einem Austausch in kleinen Gruppen erzählten die Kapitulare, was sie berührt hat und welche Zeichen sie für die gesamte Gesellschaft für wichtig halten.
In der zweiten Sitzung trugen die Kapitulare ihre Ansichten im Plenum vor.
Danach nahmen wir uns Zeit, die negativen Zeichen oder Krankheiten, die die Einheiten identifiziert hatten, persönlich durchzulesen und dabei bereits über mögliche Medizin oder Heilmittel nachzudenken.
Mit einem persönlichen Austausch und einem Gebet in den Kleingruppen wurde der Tag beendet und das Kapitel vertagte sich zum Abendessen.
Scurt rezumat în limba română
Sfânta Liturghie de dimineață a capitolului general a fost celebrată de vicarul provincial și de un delegat polonez, cu Sfânta Bridget a Suediei în centrul atenției. Moderatorul, părintele Paul Smyth cmf, a vorbit despre importanța deschiderii minții, a inimii și a voinței atunci când suntem împreună și a introdus modele psihologice pentru a face față experiențelor. Reflecția personală și discuțiile în grup au evidențiat nevoia de virtuți precum răbdarea și toleranța. De asemenea, s-a subliniat faptul că, în comunitatea diversă din punct de vedere cultural, trebuie respectate diferitele procese decizionale. După-amiaza a fost dedicată parcurgerii și citirii personale a rapoartelor care evidențiau atât aspectele pozitive, cât și cele negative ale comunității religioase. Capitularii și-au împărtășit opiniile și au reflectat asupra posibilelor soluții la problemele identificate, înainte de a încheia ziua cu împărtășirea și rugăciunea în grupuri mici.
Weiterführende Links / Linkuri suplimentare
21. Juli 2024: Beginn des XX. Generalkapitels (salvatorianer.at)
21. Juli: Live-Stream der Eröffnungsmesse (salvatorianer.at)
Salvatorianer - XX Generalkapittel 2024 (sds.org)
Papst Franziskus' Brief zum XX. Generalkapitel (Ger) und (Eng)
Generalkapitel Tag 1: Sonntag 21. Juli (salvatorianer.at)
Generalkapitel Tag 2: Montag 22. Juli (salvatorianer.at)
Generalkapitel Tag 3: Dienstag 23. Juli (salvatorianer.at)
Generalkapitel Tag 4: Mittwoch 24. Juli (salvatorianer.at)
Generalkapitel Tag 5: Donnerstag 25. Juli (salvatorianer.at)