Entdecken-Träumen-Vorschlagen: Provinzkapitel vom 28. bis 30. Jänner
15 Mitbrüder konnten teilnehmen und engagierten sich aktiv in einem gewünschten Prozess der Unterscheidung und der Synodallität. P. Josef Wonisch gab zu den drei Kernthemen, ausgehend von Texten der Pastoral-schreiben der vergangenen Jahre vom P. General Milton Zonta, eine Einstimmung und Hinführung zum Kapitelprozess.
Wir wählten zuerst für das Generalkapitel in Krakau einen Delegierten und Subdelegierten. Dann nahm einen Großteil der Zeit die inhaltliche Bearbeitung der drei Kernthmen: Identität – communio – Sendung ein.
Die Vorbereitungsgruppe entschied mit dem Kapitelbegleiter Dr. Christian Wlaschütz sich dafür, die drei Themen Identität-Communio-Sendung induktiv zu bearbeiten, um Raum für Bilder, Stichworte, Fragen zu geben, die jedem Mitbruder in Verbindung mit den Themen bewegten.
Dies war methodisch ganz im Sinne des vorgeschlagenen Dreischritts: Entdecken-Träumen-Vorschlagen. So wurde jedes Thema zuerst individuell bearbeitet, dann in drei Klein-Gruppen eingebracht und gesammelt.
Im Plenum wurden die Ergebnisse der Kleingruppen präsentiert und erläutert. Daraus wurden die wesentlichen Punkte jeweils herausgefiltert, um dem Generalkapitel eine möglichst pointierte Botschaft zu vermitteln.
Neben wichtigen Informationen des Provinzials und einer Power-Point-Präsentation der Öffentlichkeitsarbeit war ein wesentlicher Teil des Provinzkapitels auch die Haushaltspläne und Finanzen der Kollegien, der Provinz und der SDS-Mission.
Es waren intensive Arbeitstage, eine ermutigende Grundstimmung, wo auch das Gebet und das Zusammensitzen ihren wichtigen Platz hatten und unsere Gemeinschaft stärkten.
P. Josef Wonisch