Lebensmittelbank in Temeswar wird mobil
"Es ist ein großer Sieg, denn dieses Jahr, wenn wir unser dreijähriges Bestehen feiern, haben wir ein neues Kühlauto, mit dem wir sicher Lebensmittel für die Menschen sammeln können, denen wir jeden Tag helfen", schreibt Hana Császár, Vorsitzende der Banka pentru alimente, in ihrem jüngsten Infobrief.
Reduzierung von Lebensmittelverschwendung
Die Lebensmittelbank in Temeswar wurde vor drei Jahren gegründet; Mitbegründer war der Salvatorianer P. István Barazsuly, Pfarrer in Pfarre Elisabethstadt in Temeswar. Die Organisation konzentriert sich darauf, Bedürftigen wie z.B. in Obdachlosenheimen, Kinderheimen, Altenheimen und Gemeindezentren Lebensmittel zur Verfügung zu stellen. Dabei spielt die Banka pentru alimente eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Sie arbeitet eng mit Lebensmittelgeschäften, Restaurants und weiteren Lebensmittelanbietern zusammen, um überschüssige Lebensmittel zu sammeln, die sonst entsorgt werden würden. Diese Lebensmittel werden dann an Bedürftige verteilt und somit vor der Verschwendung gerettet.
1.003.055 Kilo Lebensmittel gerettet
Doch für den Transport der verderblichen Lebensmittel brauchten die Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen einen Kühltransporter. Da die Lebensmittelbank in Temeswar auf Spenden angewiesen war, dauerte es insgesamt neun Monate, bis der sehnlich erwünschte Kühltransporter finanziert werden konnte. "Nur gemeinsam mit unseren Freunden und Unterstützern und mit den Firmen, die uns wirtschaftlich unterstützen und uns Lebensmittel zur Verfügung stellen, können wir Armut und Lebensmittelverschwendung bekämpfen, jeden Tag, hier und jetzt", schreibt Hana Császár. Ermöglicht wurde der Kauf auch durch die Unterstützung der MIVA Austria, die rd. 50 Prozent der Kosten übernommen haben.
Hana Császár berichtet weiter voll Stolz: "Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir 1.003.055 kg Lebensmittel gerettet, 2.007.100 Portionen Essen für mehr als 25.000 Personen, die von 80 Partnervereinen mit sozialen und erzieherischen Programmen versorgt werden in den Verwaltungsbezirken Arad, Timis, Caras-Severin und Hunedoara."
Lebensmittelbank rettet Leben
Die Tätigkeit der regionalen Lebensmittelbank Temeswar rettet Leben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Hunger und Armut und hilft Menschen dabei, in schwierigen Zeiten eine Grundversorgung an Lebensmitteln zu erhalten. "Unsere Gedanken richten sich mit Hoffnung auf Euch, liebe Freunde und Freundinnen, daß wir mit vereinten Kräften weiter die tägliche Arbeit des Teams der Lebensmittelbank unterstützen und daß wir gemeinsam unsere Nächsten aus benachteiligten Verhältnissen unterstützen", wünscht sich Hana Császár zum Schluss.
Helfen Sie helfen
Sie können gerne die Arbeit der Lebensmittelbank in Temeswar unterstützen; jeder Euro hilft und rettet Menschenleben:
Iban: RO43BTRLEURCRTO570241001
Swift: BTRLRO22 Banca Transilvania – Ag.Timișoara