Salvatorianer starten Podcast-Reihe
Der Podcast der Salvatorianer „weiter denken – weiter gehen“ holt Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Ordensgemeinschaft vor den Vorhang und – im wahrsten Sinne des Wortes – vor das Mikrofon. Im Fokus wird bis Ende Juni 2023 das 100-Jahr-Jubiläum der österreichischen Provinz stehen, aber auch das Buch „Erweckte Begeisterung“, das anlässlich des Jubeljahres im Auftrag der Provinzleitung im Juni 2023 erscheinen und in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich sein wird. Dabei wird die Podcast-Reihe einen reichhaltigen Überblick der vergangenen und äußerst bewegten Jahrzehnte bieten und mit dem gegenwärtigen Stand sowie der zukünftigen Entwicklung der Ordensgemeinschaft verbunden. Vor dem Mikrofon zu Wort kommen werden nicht nur Salvatorianer und Buchredaktionen, sondern auch zahlreiche Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland.
Podcast 01
Aktualisierung erforderlich!
Um die AudioDatei abspielen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder installieren Sie eine aktuelle Verison des Flash plugins.
Ziel: Das Engagement der Salvatorianer dokumentieren
Ziel der neugegründeten Podcast-Reihe ist es, das Engagement der Salvatorianer in den vielfältigen Wirkungskreisen des Lebens zu zeigen. Der Podcast wird auch Platz bieten, gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und anzusprechen sowie Hintergründe darzulegen. „Der Podcast ist eine gute Möglichkeit, interessierte Menschen mit den Salvatorianern in Berührung zu bringen und sie kennenzulernen“, bringt es Provinzial P. Josef Wonisch auf den Punkt. „Wir möchten aufzeigen, wo wir, ganz im Sinne des Mottos der Österreichischen Ordenskonferenz, heute präsent, relevant und wirksam sind. Wir führen fort, was vor 100 Jahren als österreichische Provinz gestartet ist.“
Neues Publikum erreichen
„Der Vorteil von Podcasts ist, dass sie jederzeit und überall gehört werden können“, sagt Initiator Robert Sonnleitner, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Salvatorianer verantwortlich zeichnet. Der Podcast der Salvatorianer sei natürlich ein sehr spezifisches Thema, das aber gerade durch sein „Nischendasein“ für bestimmte Zuhörer von großem Interesse sein kann. Dadurch kann der Podcast ein neues und engagiertes Publikum erreichen, das sich für genau diese Themen interessiert. Robert Sonnleitner. „Ziel ist es, neue Zuhörerinnen und Zuhörer anziehen und bestehende Beziehungen zu unserem Publikum vertiefen.“
Start mit Provinzial P. Josef Wonisch
Den Beginn macht Provinzial P. Josef Wonisch, der sich in dem Podcast an die Wurzeln der Ordensgemeinschaft erinnert, aber sich auch besinnt auf „dieses Zurückdenken und Bedanken und Ins-Licht-Heben der konkreten Mitbrüder, die der salvatorianischen Provinz in Österreich ihr Gesicht und ihre Prägung gegeben haben. Wir schauen darauf, wo sie uns heute auch Mutmacher sind für unsere Herausforderungen. Wir schauen auf die Öffnung hin; was geben sie uns als Ermutigung, aber auch auf die Zukunft hin“, so der Provinzial der Ordensgemeinschaft.
Wohin geht die Gemeinschaft?
Sinn des Jubiläums sei auch, sich zu fragen: „Was für Zukunftshoffnungen haben wir und welche konkreten Pläne gibt es?“, so Provinzial Wonisch. „Wir schauen auf Westeuropa, aber natürlich fragen wir uns auch: Wohin geht die internationale Gemeinschaft?“ Dieser intensive Diskussionsprozess wird nicht nur innerhalb der österreichischen Provinz (zu der auch Temeswar in Rumänien gehört) geführt, sondern involviert weite Kreise, vom Generalat bis hin zu den auszubildenden Studenten im internationalen Ausbildungshaus in Rom. „Wenn uns die Vergangenheit eines gelehrt hat, dann das, wieviel ein einzelner Mensch erreichen kann“, sagt Provinzial P. Josef Wonisch und erinnert an Salvatorianer wie P. Albert Gabriel, dem Gründer der Obdachlosenunterkunft „Gruft“ in Wien, oder P. Benno Rupp, dem Gründer u.a. einer Farm für heimatlose Jugendliche in Temeswar. Es ist ermutigend, was aus dem Samen, der von einzelnen gelegt wurde, erwachsen ist. „Unsere Arbeit und unser Charisma geht weiter“, zeigt sich Provinzial P. Josef Wonisch überzeugt, „und das muss nicht immer von uns Ordensbrüder geschehen, sondern kann auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen werden.“ Eines soll das Jubiläum auf keinen Fall sein: Eine Schlussfeier.
Der Podcast der Salvatorianer „weiter denken – weiter gehen“ ist auf www.salvatorianer.at/podcast/ bzw. auf allen größeren Audioplattformen wie Spotify, Soundcloud, Amazon Music, Deezer, iHeart, JioSaavn, Listen Notes, Player FM, Podcast Addict, Podchaser und RadioPublic zu finden.
Ergänzung: Kurzvideos
Als Ergänzung zu den Podcasts finden sich eine Reihe von wöchentlichen Kurzvideos, die Gedanken zum Jubiläumsjahr, Glückwünsche, Anekdoten, Erinnerungen, etc. beinhalten. Zu Wort und zu Bild kommen nicht nur die Patres selbst, sondern auch Wegbegleiter:innen, Freund:innen, Mitarbeiter:innen und noch viele andere. Zu finden sind diese Videostatements in der Länge von einer Minute bis drei Minuten auf der Homepage unter www.salvatorianer.at/videostatments/, auf Youtube oder auf Facebook.