Salvatorianer starten Kurzvideo-Reihe
100 Jahre österreichische Provinz der Salvatorianer - das ist ein guter Grund zum Feiern. Das Jubiläum wird von 16. bis 18. Juni 2023 in der Michaelerkirche mit einem Geburtstagskonzert, einer Festmesse und einem Symposium gefeiert.
Erweckte Begeisterung
Zusätzlich wird im Juni 2023 ein höchst informatives Buch erscheinen, das sich kritisch mit den 100 Jahren auseinandersetzt. Der Titel "Erweckte Begeisterung" bringt die bis heute spürbare und vor einhundert Jahren geweckte Begeisterung für die pastorale und soziale Arbeit vor Gott für die Menschen zum Ausdruck.
Video-Staments auf YouTube und auf Facebook
Doch bis zu den großen Feierlichkeiten im Juni 2023 gibt es noch viel zu tun ... und zu sagen. Deshalb startet die Ordensgemeinschaft mit März 2023 unter dem Aktionsmotto "weiter denken | weiter gehen" eine Reihe von wöchentlichen Kurzvideos, die Gedanken zum Jubiläumsjahr, Glückwünsche, Anekdoten, Erinnerungen, etc. beinhalten. Zu Wort und zu Bild kommen nicht nur die Patres selbst, sondern auch Wegbegleiter:innen, Freund:innen, Mitarbeiter:innen und noch viele andere.
Zu finden sind diese Videostatement in der Länge von einer Minute bis drei Minuten hier auf der Homepage, dem Videokanal der Salvatorianer auf Youtube oder auf Facebook.
Start mit Provinzial P. Josef Wonisch
Den Beginn macht Provinzial P. Josef Wonisch. Er bezieht sich in seinem Statement auf ein Zitat des deutschen Politikers und Publizisten August Bebel: Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.
100 Jahre seien im Vergleich einer langen Kirchen- und Ordensgeschichte wenig, und doch im Vergleich zu einem Menschenleben viel. Doch: "Wir dürfen dankbar auf eine reiche Geschichte schauen", so der Salvatorianer-Provinzial. Er verweist auf das im Juni 2023 erscheinende Buch "Erweckte Begeisterung", das keine "Glorifizierung einer guten alten Zeit" beinhalten soll, sondern "es geht wesentlich darum, dass die 100 Jahre lebendig werden mit allen Ups and Downs", bringt es P. Josef Wonisch auf den Punkt. Und weiter: "Ich bin so dankbar für die vielen Samenkörner des Evangeliums, dass diese Salvatorianer in der Kirche Österreichs ausgesät und gesetzt haben und auch heute setzen. Das lässt uns in multiplen Krisen zuversichtlich weiterdenken und weitergehen in eine Salvatorianische Präsenz in der Zukunft."
Das Redaktionsteam rund um P. Peter van Meijl, Robert Passini und Martin Kolozs hätten mit diesem Buch "einen Schatz gehoben".
Podcasts ab Ende März 2023
Die Video-Statements werden nicht die einzige Aktivität bleiben. Mit Ende März starten die Salvatorianer auch eine Podcast-Reihe mit dem Titel: "Salvatorianer im Gespräch".