Lebensmittelbank in Temeswar ist ein voller Erfolg
Zum Welttag der Armen am 12. November organisierte die Salvatorianer-Pfarre Elisabethstadt eine Sammlung von Lebensmitteln mit längerem Haltbarkeitsdatum. „Die wirtschaftliche Krise, die wir gegenwärtig erleben, bringt eine akute Not für Millionen von Familien mit sich, so dass auch wir uns bewusster sind, dass wir unsere christliche Pflicht unseren Mitmenschen gegenüber erfüllen müssen“, schrieb Pfarrer P. István Barazsuly in einer Aussendung der Pfarre.
Gegen Lebensmittelverschwendung
Das Motto der Banca Pentru Alimente in Temeswar lautet: "Gegen Lebensmittelverschwendung und gegen Hunger" - und das konnte mit vereinten Kräften ermöglicht werden, wie Hana Csaszar, Vorsitzende der Lebensmittelbank Temeswar, in einem Dankesbrief schreibt:
"Es ist möglich, heute in Temeswar bedürftigen Personen zu helfen und Lebensmittel, die noch gut sind zum Verzehr, vor Lebensmittelverschwendung zu bewahren.
Das ist möglich, eben weil sich um uns immer mehr Freunde und Unterstützer sammeln, die uns mit ihren Möglichkeiten unterstützen, auch wenn sie selbst nicht im Bereich der Lebensmittel tätig sind, damit wir unsere Mission erfüllen können, und die so Botschafter der Lebensmittelbank Temeswar werden.
71 caritativen Einrichtungen mit 19.000 Personen
Dank jeder Hilfe können wir weiter denen konkrete Hilfe leisten, die diese Hilfe am nötigsten haben, den 71 caritativen Einrichtungen, die ihrerseits mehr als 19.000 Personen in Westrumänien unterstützen.
Die Realität zeigt uns, daß über die Lebensmittel hinaus, die wir spenden, menschliche Beziehungen entstehen, Gelegenheiten, die Empfänger der Hilfen zu treffen, welche wir unterstützen. In den meisten Fällen sind die Empfänger Kinder und Jugendliche, Familien und alleinstehende Großeltern in abgelegenen Dörfern.
Wir freuen uns, wenn wir mit uns Freunde haben, die sich direkt an unserer Arbeit beteiligen. Das ist eine wirklich wertvolle Freundschaft für uns, das Team von der Lebensmittelbank Temeswar.
Durch Eure direkte Unterstützung fühlen wir uns geehrt und ermutigt in unserer Aufgabe, in der täglichen Arbeit, Menschen zu helfen und Lebensmittel einzusammeln von den Spendern, den Firmen und Gesellschaften, die im Bereich der Lebensmittel tätig sind und mit denen wir bereits zusammenarbeiten.
Jeder Tag ist ein neues Abenteuer, doch wir möchten jede Beziehung pflegen, damit wir gemeinsam ein Stück der Welt besser machen.
Vielen Dank, liebe Freunde!
Hana Csaszar
Vorsitzende der Lebensmittelbank Temeswar