„Wer nicht brennt, zündet nicht“
Franz Knittelfelder, der Direktor der Bildungsakademie Weinviertel, verwies auf die salvatorianische Spiritualität der Künstlerin und betonte, dass der Ordensgründer, der Selige Franziskus Jordan am 15. Mai 2021 in Rom seliggesprochen wurde und am Vortag, dem 8. September vor 104 Jahren in Tafers (CH) gestorben war. „Wer nicht brennt, zündet nicht.“, diese Aussage stammt vom Gründer der salvatorianischen Gemeinschaften.
Franz Knittelfelder wies darauf hin, dass auch Sr. Heidrun eine Ordensfrau ist, die für ihren Glauben brennt und andere dafür begeistern möchte, sich tiefer in einer persönlichen Gottesbeziehung einzuwurzeln. Ihre Bilder laden dazu ein, hinter das Vordergründige und Laute zu schauen. Sr. Heidrun las aus dem Buch NAH UND FERN Texte von Franz Schmidsberger, der selbst nicht anwesend war.
15 der ausgestellten Bilder illustrieren Texte von Franz Schmidsberger im Buch NAH und FERN, das er im Februar 2021 initiierte und im November 2021 im Wagner Verlag in Linz erschienen ist.
Insgesamt sind 24 Bilder von Sr. Heidrun Bauer zu sehen. Selbst hat sie zu ihren Kunstwerken auch Texte verfasst, die man in den Lyrikbänden Seelenspuren und Glaubensspuren, publiziert im echter-Verlag, nachlesen kann. Die Bücher werden im Rahmen der Ausstellung in Gaweinstal auch zum Verkauf angeboten.
Dauer der Ausstellung:
9. September 2022 – 16. November 2022
Vor dem Besuch der Ausstellung wird um Anmeldung gebeten unter: https://bildungsakademie-weinviertel.at/site/kontakt