8. Charity Kunstauktion der Salvatorianer beginnt am 7. September 2022
Die Ordensgemeinschaft der Salvatorianer (und ihr Verein "Salvatorianer Weltweit") sorgt mit ihren verschiedenen Bildungseinrichtungen für mehr als 40.000 Kinder weltweit. Durch den Zugang zu Bildung wird Kindern und Jugendlichen geholfen, später leichter auf eigenen Füßen stehen zu können.
Der Katalog als PDF zum Download
Die Salvatorianer kümmern sich um den „ganzen“ Menschen, also auch um sein leibliches Wohl. Deshalb unterhalten sie neben Bildungseinrichtungen auch mehrere Krankenstationen im ländlichen Afrika. Weltweit werden in über 100 Sozialeinrichtungen mehr als 100.000 Menschen unterstützt.
Charity Kunstauktion unterstützt Sozialprojekte in Caracas und Temeswar
Durch die Charity-Auktion werden zwei Projekte maßgeblich unterstützt:
- Das Bildungs- und Inklusionsprogramm in den Armenvierteln von Caracas sowie
- das Frauenhaus in Timişoara (Temeswar).
Freie Bildung für bedürftige Kinder und Jugendliche in Catia Slum
Trotz seines Ölreichtums steckt Venezuela nach wie vor in einer tiefen Krise. Um der Armut und der Gewalt zu entkommen, haben in den letzten Jahren mehr als 5 Millionen Menschen ihre Heimat verlassen. In diesem schwierigen Lebensumfeld kämpft der Salvatorianer P. Luis Domingo Diaz SDS für mehr Gerechtigkeit und Hoffnung. Ein Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien sowie ein Inklusionsprogramm für Menschen mit Behinderungen, helfen gezielt den Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden.
„Das Inklusions-Projekt TE ACEPTÓ begleitet derzeit 36 Menschen mit Behinderungen (Autismus, Down-Syndrom, Blindheit, motorische Behinderung, Zerebralparese, Hörbehinderung)", berichtet P. Luis, der Salvatorianer vor Ort im Slum von Catia (Carcas). "Sie werden von Psychologen und Physiotherapeuten betreut und erhalten Hilfe in den Bereichen Medizin und Gesundheit, Familienpflege sowie Ernährung. In den Bildungsworkshops erreichen wir rund 700 Kinder und Jugendliche", so der Salvatorianer.
Schutz für Frauen und Kinder in Not in Temeswar
In Temeswar fördern die Salvatorianer das von der örtlichen Caritas geführte Frauenhaus. Diese Einrichtung bietet sechs Frauen und ihren Kindern Unterkunft und Sicherheit.
„Das Frauenhaus hat im letzten Jahr 13 Frauen und 11 Kinder unterstützt", schreibt Herbert Grün, Leiter der Caritas in Temeswar. "Bedingt durch die Pandemie hatten wir im Frauenhaus wenig Frauen. Viele der Frauen wollten nicht kommen, daher haben die Kolleginnen viele telefonische Beratungen durchgeführt." Und weiter: "Die Kunstauktion der Salvatorianer in Wien sichert das gute Funktionieren des Frauenhauses in Temeswar!"
Online mitbieten ist ganz einfach
Ab Mittwoch, den 7. September 2022 wird auf der Website des Dorotheums (Direktlink: www.dorotheum.at/ salvatorianer2022) eine Online-Auktion freigeschaltet. Bis Mittwoch, 21. September 17.00 Uhr können Sie hier nach vorhergehender Registrierung (myDOROTHEUM) Ihre Gebote abgeben. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung nach einer Registrierung bis zu einem Werktag in Anspruch nehmen kann.
Danach können Sie Ihr Gebot für Ihr gewünschtes Werk abgeben. Sollten höhere Gebote einlangen, werden Sie mittels E-Mail benachrichtigt.
Haben Sie Fragen zu den Werken oder dem Auktionsmodus, wenden Sie sich bitte an
Ingeborg Fiegl:
Tel. +43 1 515 60 449,
Mobil +43 664 810 61 32
Der Katalog als PDF zum Download
Steuerliche Absetzbarkeit
Der Verein „Salvatorianer Weltweit“ zählt zu den spendenabsetzbarberechtigten Organisationen Österreichs. Bei Kauf eines Werkes bei dieser Auktion besteht die Möglichkeit, 50 % des Kaufpreises als Spende beim Finanzamt geltend zu machen. Für Privatpersonen wird die entsprechende Spendenmeldung beim Finanzamt von der spendenbegünstigten Organisation vorgenommen. Dafür wird zusätzlich zu Ihrem Namen (wie im Melderegister) auch Ihr Geburtsdatum benötigt. Für weitere Fragen zur Absetzbarkeit wenden Sie sich an Ihre*n Steuerberater*in oder Ihr Finanzamt.
Ein Dankeschön an die Künstler:innen und Unterstützer:innen
Die Charity Kunstauktion der Salvatorianer könnte nicht stattfinden, wenn wir nicht von vielen namhaften Institutionen und Künstler:innen unterstützt werden würden.
An erster Stelle sei das Dorotheum als Partner erwähnt. Dazu die vielen Förderer, Firmen und Sponsoren, die diese Veranstaltung finanziell mittragen.
Und last but not least sei allen Künstler:innen ein großes Dankeschön ausgesprochen:
- AMMERER Bernard
- BARSUGLIA Alfredo
- BAUM Judith
- BAUMANN Thomas
- BISCHOF Andrea
- CZERMAK Karin
- DALPRA Mario
- DAMISCH Gunter
- EGARMINA Anna
- EHNSPERG Violetta
- EISENBERGER Christian
- EMERSON Bradley
- FASCHING Ina
- FEUZ Thierry
- FISCHER-KONDRATOVITCH Gernot
- GLEICH Joanna
- GLÜCK Anselm
- GOLSER Herbert
- GSCHWANTNER Christina
- HAMO Ihsan
- HÖRTNER Sabina
- ISKREN Iliev (ISI)
- JESSE Joanna
- JIMENEZ Jerson
- KAPPL Franco
- KODRITSCH Ronald
- KOLIG Cornelius
- KORAB Karl
- KRETSCHMER Matthias
- KUMPF Gottfried
- LEIBETSEDER Florian
- MARSTEURER Joseph
- MAURER Julia
- MLENEK Hannes
- MUNTEAN Robert
- MURZEK Christian
- POHL Martin
- PRASKA Martin
- REGL Bianca
- RICCELLI Lucia
- RIESS Thomas
- SCHABERL Robert
- SCHMALIX Hubert
- SCHWEIGER Birgit
- SELZER Tanja
- STEINER Elena
- STEININGER Martin
- STOCK Christian
- STOCKER Esther
- VOPAVA Walter