8. bis 22. September 2021: Charity Kunstauktion der Salvatorianer
Kunst erwerben und damit Gutes tun - das ist das Leitmotiv der Charity Kunstauktion der Salvatorianer, die heuer wieder mit Hilfe des Dorotheums online unter www.dorotheum.com/salvatorianer stattfinden wird.
Auch heuer haben einige der bekanntesten Künstlerinnen und Künstler Österreichs ihre Werke zur Verfügung gestellt, um die Sozialprojekte der Ordensgemeinschaft zu unterstützen.
Auskunft und Katalogbestellung: Lukas Korosec, charity@salvatorianer.at, 0676 - 533 46 80
Den Katalog können Sie auch hier als PDF downloaden
Online mitbieten ist ganz einfach
Ab Mittwoch, den 8. September 2021 wird auf www.dorotheum.at/salvatorianer eine Online-Auktion freigeschaltet. Bis Mittwoch, 22. September, 16.00 Uhr, können Sie hier Ihre Gebote abgeben.
Um bei der Charity Kunstauktion der Salvatorianer mitbieten zu können, ist eine vorherige Online-Registrierung (myDOROTHEUM) samt Übermittlung einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises erforderlich.
Einladung zur Vorbesichtigung
Die Vorbesichtigung der Werke ist Montag, 20. September, und Dienstag, 21. September 2021 jeweils von 15.00 bis 19.00 Uhr sowie am Mittwoch, 22. September 2021, von 9.00 bis 13.00 Uhr im Sommerrefektorium des Kollegs St. Michael, Habsburgergasse 12, 1010 Wien, möglich.
Helfen Sie helfen
Auch heuer werden mit dem Reinerlös zwei Charity-Projekte der Salvatorianer unterstützt: Das Bildungs- und Inklusionsprogramm in den Armenvierteln von Caracas sowie das Frauenhaus in Temeswar.
Hilfe in Venezuela
Catia, etwa 10 km westlich der Metropole Caracas gelegen, ist eines der größten Elendsviertel von Venezuela sowie Lateinamerikas. In diesem schwierigen Umfeld, geprägt von Gewalt und Armut, versuchen die Salvatorianer benachteiligten Menschen neue Hoffnung zu geben, etwa durch Einrichtungen wie Schulen, einem Gesundheitszentrum oder durch Programme zur Förderung von Frauen. Auch mit der Ausgabe von Nahrungsmitteln wird den Menschen vor Ort geholfen. Im Rahmen des Programms „Encuentro con el Arte“ (Begegnung mit der Kunst) haben Kinder und Jugendliche seit 2015 die Möglichkeit, kostenlose Bildungsworkshops zu besuchen. Außerdem wurde ein Inklusionsprogramm mit dem Namen „TE ACEPTO“ für Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen.
Hilfe in Temeswar
Rumänien zählt nach wie vor zu den „Armenhäusern“ Europas. Rund jedes dritte Kind ist von Armut betroffen, etwa ein Drittel aller Frauen ist Opfer von Gewalt. In Temeswar fördern die Salvatorianer das von der örtlichen Caritas geführte Frauenhaus. Diese Einrichtung bietet sechs Frauen und ihren Kindern Unterkunft und Sicherheit. Im letzten Jahr bot die Einrichtung zwölf Frauen und zehn Kindern eine sichere Unterkunft und Betreuung.
Wir unterstützen weltweit mehr als 100.000 Menschen
"Was ist Ihr Rezept für Glück? wurde der 95-jährige David Steindl-Rast, ein Benediktinermönch, gefragt. Seine Antwort: Dankbarkeit!", schreibt Provinzial P. Josef Wonisch in seinem Vorwort zum Ausstellungskatalog. Und weiter: "Wir Salvatorianer können durch die Auktion Freude schenken und den Auftrag Jesu, die Liebe insbesondere zu Menschen am Rande der Gesellschaft, zum Ausdruck bringen." Das ist auch ein Grund, warum die Salvatorianer weltweit über 100 Sozialeinrichtungen mit mehr als 100.000 Menschen (darunter 40.000 Kinder) unterstützen.
Wir danken allen teilnehmenden Künstler*Innen
- AMMERER Bernard
- ANDREAS Hans
- BAUM Judith
- BERGER Linda
- BISCHOF Andrea
- BRUCKMÜLLER Michaela
- DALPRA Mario
- DAMISCH Gunter
- EISENBERGER Christian
- EMERSON Bradley
- ESTERMANN Lorenz
- FEUZ Thierry
- FINK Tone,
- GLEICH Joanna
- GOLSER Herbert
- HAMMERSTIEL Robert
- HERNUSS Fiona
- HÖFINGER Oskar
- HUTZINGER Christian
- ISKREN Iliev
- JIMENEZ Jerson
- KAPLENIG Richard
- KASALICKY Luisa
- KASTNER Martin
- KHOL Julian
- KITZMÜLLER Anton
- KOLIG Cornelius
- KORAB Karl
- KRETSCHMER Matthias
- KRAWAGNA Suse
- KUMPF Gottfried
- MAURER Julia
- MLENEK Hannes
- MUNTEAN Robert
- PEREZ Carlos
- PLESCHBERGER Birgit
- POHL Martin
- RAINER-PRANTER Ilona
- RAMSAUER Johannes
- REGL Bianca
- RICCELLI Lucia
- SCHEIDL Roman
- SCHICHO Stylianos
- SCHMIDBAUER Albert
- SCHWEIGER Birgit
- STAUDINGER Hermann
- VOKA, VOPAVA Walter
- WAGNER Eva
- ZUNDER Peter