P. Josef Wonisch wird neuer Superior in Temeswar
Das neue Jahr bringt für das Salvatorianerkolleg in Temeswar tatsächlich viel Neues. Ab 1. Jänner 2018 übernahm Provinzial P. Josef Wonisch zusätzlich das Amt des Superiors der Gemeinschaft in Temeswar. Als Ökonom wird ihn der 30jährige P. Márton Gál unterstützen. Neue Wege geht man auch in der Organisation: Imogen Tietze, Bildungsbeauftrage der Salvatorianer in Temeswar, wird als Koordinatorin für Gästehaus und Kommunikation Verantwortung übernehmen.
Der bisherige Superior und Ökonom P. Josef Wilfing wurde offiziell am 14. Jänner 2018 verabschiedet. Wilfing wurde vom Generalat zu einer neuen Aufgabe weit über Europa hinaus, auf die Philippinen berufen. Dort wird er ab 4. März 2018 im internationalen Studienhaus in der Ausbildung der jungen Ostasiatischen Einheiten mitwirken.
Der Ordensmann, der seit 1. Mai 2012 in Temeswar tätig war, freut sich auch darauf, etwas Neues in einem ganz anderen Kulturkreis zu beginnen und sich überraschen zu lassen. „Ich habe in meinem Leben viele verschiedene Aufgaben übertragen bekommen. Ich bin dankbar, dass meine Vorgesetzten mir das zugetraut haben und dass ich immer Menschen um mich hatte, die mich unterstützt haben“, so P. Josef Wilfing. „Mein inneres Interesse in der ganzen Zeit hier aber war darauf gerichtet, dass ich auf Jesus Christus hinweisen wollte. Etwas anderes will ich auch heute zum Abschied nicht. Einer Sache bin ich mir sicher: Wir müssen unserer Berufung treu bleiben – unabhängig vom Erfolg. Mit 65 kann man noch etwas Neues beginnen.“
„P. Josef ist nach Temeswar gekommen, weil er dringend gebraucht wurde“, erinnerte sich Provinzial Wonisch in seiner Verabschiedungsrede. „Und dazu hat er gern ‚Ja‘ gesagt. Er hat sich selbst in seinen engagierten Diensten als Superior und Ökonom, sowie als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Pater Berno Stiftung als Pontifex, als vielfacher Brückenbauer, gesehen und erwiesen. Und dafür sage ich heute ein ganz großes, aufrichtiges und vom Herzen kommendes Vergelt’s Gott und Danke.“
Ansprechpartner: Robert Sonnleitner 0664/210 32 69