Das war der 34. Salvatorianische Begegnungstag am 21. September 2019
Der 34. Salvatorianische Begegnungstag stand ganz unter dem Motto: "miteinander anders sein - Was reizt mich am Fremden?". Die Salvatorianischen Gemeinschaften hatten eingeladen - und rund 150 Menschen waren bei schönem Wetter nach Linz gekommen, um sich miteinander auf das Fremde einzulassen. Ein großes Dankeschön gehört an dieser Stelle an die Salvatorianerin Sr. Maria Schlackl ausgesprochen, die den Ablauf des Begegnungstags trotz widriger Umstände perfekt organisiert hatte.
Sr. Maria Schlackl SDS
Den Impulsvortrag hielt Regina Polak, Assoziierte Professorin und Institutsvorständin des Instituts für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Sie setzte sich mit den aktuell wieder erstärkten Fremdenfeindlichkeit, Menschenhass und Rassismus auseinander. Die damit verbundenen rechtsautoritären und rechtspopulistischen Dynamiken reichen durchaus auch in Kirchenkreise hinein. Aber Menschenhass und Rassismus sind mit dem christlichen Glauben unvereinbar. Regina Polak skizziert den gesellschaftlichen wie kirchlichen Rahmen sowie einige theologische Gründe, warum die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ein zentrales praktisch-theologisches Thema ist.
Ass.Prof.in Dr.in Regina Polak
Ein berührender Moment war auch, als zehn Flüchtlinge bzw. MigrantInnen auf die Bühne gebeten wurden (siehe Foto ganz oben), um ihre jeweilige Lebens- bzw. Fluchtgeschichte zu erzählen. Bis auf zwei Ausnahmen hatte keine und keiner von ihnen die Heimat freiwillig verlassen, für alle ging es um Leben oder Tod. Auch die Flucht selbst verlief bei allen unter Lebensgefahr, bis sie Zuflucht in Österreich finden konnten - eine unsichere Zukunft, denn für viele droht nach wie vor die Abschiebung.
Der Nachmittag verging damit, dass man sich auch mit "fremden" Religionen auseinandersetzen und jeweils eine Moschee, eine Synagoge oder eine Methodistenkirche besuchen konnte.
Den stimmungsvollen Abschluss fand der 34. Salvatorianische Begegnungstag mit einem Gebet im Dom u.a. mit Bischof Manfred Scheuer und eine Agape im Bischofshof-Garten.
Bischof Manfred Scheuer
>Pfarrer Dr. Sorin Emanuel Bugner, Rumänisch Orthodoxe Pfarre Linz
Pastor Martin Obermeir-Siegrist, Methodistenkirche Linz
(c) Alle Fotos: Manu Nitsch