XIX. GENERALKAPITEL: Weltweiter Rosenkranz am 8. September
Weltweites Gedenken an P. Jordan
Mit einem weltweiten Gedenken am kommenden Samstag, 8. September, um 20.02 Uhr begehen die Salvatorianerinnen und Salvatorianer den 100. Todestag ihres Gründers P. Franziskus Jordan (1848-1918). Aus aller Welt werden dazu auch Ordensangehörige nach Tafers (Schweiz) und Gurtweil (Deutschland) reisen, wo Jordan gestorben ist. Mit dem weltweiten Gedenken und einem Festgottesdienst am 9. September findet das Pater-Jordan-Festjahr seinen Abschluss. (#pfjj18)
Generalvikar P. Raúl Gómez Ruiz hat dazu eine Bitte verfasst:
Ihr Lieben,
der Ehrwürdige P. Franziskus Jordan starb am 8. September 1918 um 20.02 Uhr. Pater General Milton Zonta und das Generalat bitten Sie, am Samstag, den 8. September um genau diese Zeit, wo auch immer Sie sich in dem Moment befinden mögen, zum Gedenken an den 100. Todestag unseres geliebten Gründers den Rosenkranz zu beten.
Herzlichen Dank.
Auf fast allen Fotos ist P. Franziskus Jordan mit einem Rosenkranz in der Hand zu sehen.
Akzente gesetzt
Im Rahmen des Festjahres setzten die Salvatorianer in Österreich einige Akzente, mit denen sie sich ihrer Sendung in der Welt vergewisserten und Zukunftsperspektiven entwickelten. Wesentliche Elemente des Jahres waren u.a. eine "Salvatorianische Woche" von 4. bis 8. Juni im Wiener Begegnungszentrum "Quo Vadis?" und ein Festakt am 16. Juni im Wiener Radiokulturhaus unter dem Motto "Vernetzt wirksam werden".
Unter dem Motto "gemeinsam wirksam werden" lud die Gemeinschaft im Jubiläumsjahr weiters auch dazu ein, ihre Projekte zu unterstützen. Konkret geht es u.a. um das Engagement für eine Krankenstation in Tansania, das Projekt "Solwodi" oder die Plattform "Ware Mensch". Im Rahmen des Jubiläumsjahres hat die Gemeinschaft auch eine Broschüre zum Thema "vertrauen-vernetzen-verkünden" und ein Buch mit dem Titel "Das GründungsCharisma von Pater Jordan - Im Spannungsfeld zwischen Ursprung, Wandel und Anpassung" herausgegeben.
Offiziell eröffnet wurde das Pater-Jordan-Festjahr bereits im vergangenen Jahr am 8. September, dem Todestag P. Jordans, mit einem Festgottesdienst in der Wiener Innenstadtkirche St. Michael, zelebriert vom Superiorenkonferenz-Vorsitzenden Christian Haidinger unter Mitgestaltung der Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden, Sr. Beatrix Mayrhofer, sowie den Leitungen des Ordens.
Seinen Abschluss findet das Pater-Franziskus-Jordan-Jahr in einem Festgottesdienst in Gurtweil mit Weihbischof Michael Gerber, der um 11.00 Uhr beginnt und von Sängern und Musikern der örtlichen Vereine begleitet wird.
In Österreich findet das Pater-Franziskus-Jordan-Jahr seinen offiziellen Schluss am Begegnungstag am 6. Oktober 2018 im Bildungshaus Schloss Großrußbach im Weinviertel.