Dienstag 22. August 2017
Salvatorianer in Österreich und Rumänien
  • Das ist das ewige Leben:
    Dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.

SDS-Vertiefungstag am 22. April 2017

Kar-Woche oder Goede Week?

 

Am Samstag, 22. April 2017, fand der zweite Vertiefungstag der Salvatorianischen Gemeinschaft statt. Im Mittelpunkt des von P. Peter van Meijl souverän geleiteten Treffens standen die letzten Worte von Ordensgründer P. Franziskus Jordan. Gastgeberinnen waren die Salvatorianerinnen in Wien-Hacking.

 

Das Wort „Kar“ kommt vom ahd. Wort „kara“ und bedeutet „Klage“, „Trauer“. Doch im Niederländischen wird die letzte Woche vor Ostern eine „gute Woche“ genannt, weil es die letzten Tage vor dem Auferstehungsfest sind.

 

P. Peter von Meijl, Ordenshistoriker der Salvatorianer, stellte diese unterschiedliche Betrachtungsweise an den Beginn seiner eigentlichen Frage: Wie blickte P. Franziskus Jordan am Ende seines Lebens auf sein Lebenswerk zurück? In einer Karwoche-Stimmung oder in einer Goede-Week-Stimmung?

 

Doch einfach „nur“ einen Vortrag zu halten, das entspricht nicht der Didaktik von P. Peter. Er hat sich natürlich etwas Überraschendes einfallen lassen: Die 52 letzten Sätze, die P. Pankratius Pfeiffer am Krankenlager des sterbenden Ordensgründers festhielt, verteilte er an die anwesenden Salvatorianerinnen und Salvatorianer. Jede/r erhielt einen Satz – und sollte sich selbst damit beschäftigen, ihn auf sich wirken lassen und so nachempfinden, ob darin Hoffnung, Geduld, Vertrauen, Freude oder Mut lag. Es war ein intensives Auseinandersetzen mit einem Menschen, der sein Leben und sein Lebenswerk sicherlich als „goede week“ betrachtet hat. „Der liebe Gott wird alles recht machen. Andere werden kommen und unser Leiden eingedenk sein und weiterarbeiten.“ (Salvatorianer Chronik, 3(1918), Nr. 2, S. 185).

 

Einige Impressionen

 

Robert Sonnleitner

Robert Sonnleitner

Robert Sonnleitner

Robert Sonnleitner

Robert Sonnleitner

Alle Fotos: Robert Sonnleitner

 

 

„Audienz bei Seiner Heiligkeit Pius X. [1903]. Er ist ein hochverehrter Heiliger, er erfüllt die Welt.“ Der Papst an Pater Jordan: „Ich empfehle Ihnen die Vereinigte Staaten.“


Dieses Zitat wurde anlässlich des Festes des heiligen Papstes Pius X. am 21. August ausgewählt.

Geistliches Tagebuch, GT II, S. 66

 



 

 

Unsere Projekte

Missionsprokura

 

 Danke für Ihre Unterstützung!


Spendenkonto

AT36 6000 0000 0231 9452
BAWAATWW

 

 

 

CHARTA

der salvatorianischen
Familie

 

>> pdf download

 

 

Provinzialat der Salvatorianer
Habsburgergasse 12
A - 1010 Wien

T: 01/ 53 38 000 25
E: provinzialat@salvatorianer.at
http://salvatorianer.at/