
Männernachtwallfahrt: Alles wirkliche Leben ist Begegnung
"Alles wirkliche Leben ist Begegnung" - das Zitat von Martin Buber ist das Motto der heurigen Männernachtwallfahrten der Salvatorianer. Sie ist eine besondere Form der spirituellen Pilgerreise, die den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, sich während nächtlicher Wanderungen mit ihrem Glauben und persönlichen Themen auseinanderzusetzen.
Erneut wird P. Herbert Baumann SDS mit seiner geistlichen Tiefe und inspirierenden Wegbegleitung durch die Nacht führen.
- Freitag, 2. Mai 2025, 19.00 Uhr in Gnas (Stmk)
Treffpunkt: Pfarrsaal Gnas
Anmeldung bis Dienstag, 30. 4. 2025
(Die Einladung als PDF zum Downloaden)
- Freitag, 9. Mai 2025, 19.00 Uhr Bruck an der Leitha (NÖ)
Treffpunkt: Pfarrsaal Bruck an der Leitha
Anmeldung bis Dienstag, 6. 5. 2025
(Die Einladung als PDF zum Downloaden)
P. Herbert Baumann SDS
Handy: 0664 / 3859 259
E-Mail: herbert@salvatorianer.at
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“
Das Zitat stammt vom jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber, der mit seinem Hauptwerk Ich und Du (1923) eine der einflussreichsten dialogphilosophischen Schriften des 20. Jahrhunderts vorgelegt hat.
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ bringt Bubers zentrale Idee auf den Punkt: Das Menschsein verwirklicht sich im Dialog, in der echten Beziehung – sei es zu einem anderen Menschen, zur Natur, zu sich selbst oder zu Gott.
In einer Welt voller Ablenkung, Tempo und Oberflächlichkeit erinnert uns dieses Zitat an das Wesentliche: Achtsamkeit im Miteinander. Ob im Gespräch mit einem Freund, im stillen Staunen über einen Sonnenuntergang oder im Gebet – Leben wird lebendig, wo echte Begegnung geschieht.