Puso sa Puso-Gründer P. Artur Chrzanowski SDS verstorben
Mit tiefem Bedauern geben wir bekannt, dass Pater Artur Chrzanowski SDS bereits am Morgen des 13. Juli 2024 im Alter von 58 Jahren im Salwator Park Nursing Home in Mikołów verstorben ist.
P. Artur hinterlässt eine bemerkenswerte Lebensgeschichte, geprägt von seinem unermüdlichen Einsatz für die Bedürftigsten und seine unerschütterliche Hingabe an seine Berufung.
P. Artur Chrzanowski wurde am 6. Oktober 1965 in Namysłów in der Region Oppeln, Polen, geboren. Nach seiner Grund- und Sekundarschulzeit entschied er sich für eine Ausbildung im medizinischen Bereich und besuchte eine medizinische Berufsschule in der Krankenpflegeabteilung. Während dieser Zeit lebte er in Piastów und arbeitete im Mutter-Kind-Institut in Warschau. Der Wendepunkt in seinem Leben kam, als er die Salvatorianer in der Pfarrei in Piastów kennenlernte. Diese Begegnung weckte in ihm den tiefen Wunsch, seine Berufung zu erfüllen und in den Dienst der Gesellschaft zu treten.
Nach Abschluss seiner Ausbildung und nachdem er Krankenpfleger geworden war, trat P. Artur über die italienische Verwaltungseinheit in die Gesellschaft der Salvatorianer ein.
Am 7. September 1989 begann er sein Noviziat in Bagno und legte am 8. September 1990 seine ersten Ordensgelübde ab. In Bagno setzte er sein Studium der Philosophie und Theologie bis zum dritten Jahr fort, bevor er nach Italien versetzt wurde, wo er seine Ausbildung im Seminar abschloss.
Am 8. Dezember 1995 wurde er schließlich zum Priester geweiht.
Obwohl Pater Artur ursprünglich plante, als Missionar nach Tansania in Afrika zu gehen, änderte sich sein Ziel und er entschied sich, in Asien zu arbeiten. Besonders lag ihm die Arbeit in den kürzlich gegründeten Missionen in Indien und auf den Philippinen am Herzen.
Von 2001 bis 2011 setzte er sich intensiv für die Entwicklung dieser lebendigen Missionseinheiten ein, insbesondere in den Bereichen Ausbildung und Verwaltung. Berührt von der großen Armut in den Slums von Manila, gründete er die Organisation „Puso sa Puso“ („Herz zu Herz“), mit der Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel ist, um den Status der Armen zu verändern. Pater Artur war fest entschlossen, das Leben der Stimmlosen zu verbessern und ihnen Hoffnung zu schenken.
Die letzten Jahre von Pater Artur waren von schweren gesundheitlichen Problemen geprägt. Von 2022 bis 2024 hinderten ihn diese Probleme daran, seinen Dienst auf den Philippinen fortzusetzen. Im Juni 2024 kehrte er in das Salwator Park Nursing Home in Mikołów zurück, wo er von der örtlichen Gemeinde und fachärztlicher Betreuung umsorgt wurde.
Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, der sein Leben dem Dienst an den Menschen gewidmet hat. Die Beisetzungszeremonie wird in Mikołów stattfinden.
Pusa Sa Puso (Von Herz zu Herz)
2010 gründete der Salvatorianer P. Artur Chrzanowski “Puso Sa Puso”, eine Hilfsorganisation für die Kinder in den Armenvierteln Manilas. Mit einer Schule im Container und einem alternativen Lernprogramm begann eine Erfolgsgeschichte: Mittlerweile existieren zwei Lernzentren, in denen bisher rund 600 Kinder unter 6 Jahren für die Schule und über 1200 Schüler für den Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg vorbereitet wurden.
Scurt rezumat în limba română
Părintele Artur Chrzanowski SDS a încetat din viață la vârsta de 58 de ani la azilul Salwator Park din Mikołów. S-a născut la 6 octombrie 1965 în Namysłów și și-a dedicat viața ajutorării celor în nevoie și vocației sale în Societatea Salvatoriană. A urmat o formare în domeniul medical și s-a alăturat Societății în 1989. A fost hirotonit preot în 1995. Părintele Artur s-a dedicat în special misiunilor din India și Filipine și a fondat organizația "Puso sa Puso", care vede în educație un mijloc de îmbunătățire a condițiilor de viață din mahalale. În ultimii săi ani, sănătatea sa a fost afectată și s-a întors în Polonia în 2024, unde a murit. Ceremonia funerară va avea loc la Mikołów.
Weiterführende Links / Linkuri suplimentare