TV-Gottesdienst mit Salvatorianer P. Leo Thenner
Der Live-Gottesdienst wird diesmal aus St. Rupert-Hohenrain übertragen. Geleitet wird die heilige Messe von P. Leo Thenner SDS. Anlass ist der 31. Welttag der Kranken am 11. Februar. "Eigentlich sollte die hl. Messe in der Krankenhauskapelle Graz II-Standort West gefeiert werden, wo ich als Seelsorger wirke", erzählt P. Leo. "Schwierigkeiten in der Durchführung haben zu einer Ortsveränderung geführt. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde haben über viele Jahre im LKH-West Besuchs- bzw. Kommuniondienst gemacht. Daher haben wir dankbar die Einladung angenommen."
St. Rupert Hohenrain ist eine lebendige Pfarre am Stadtrand von Graz und Teil des Seelsorgeraumes Graz Südost. Jeden 2. Sonntag im Monat stehen besonders Familien im Blickpunkt. Die "Rupertisingers" bilden den eigenen Kinderchor, der mit seinen Beiträgen die Feiern im Jahreskreis bereichert.
Die Kirche ist dem Salzburger Bischof, dem hl. Rupert geweiht und wurde in den Jahren 1959/1960 erbaut. Das jährliche Patronziniumsfest zu St. Rupert (24.9.) ist ein weit über die Pfarrgrenze strahlendes, identitätsstiftendes Pfarrfest.
Das Gotteshaus wurde in den Jahren 1959/1960 nach den Plänen von Zivilarchitekt DI Berhard Jäger erbaut.
Herzliche Einladung zum Mitfeiern.
Musik zum Gottesdienst:
Eingangslied: "Dieser Tag ist Christus eigen" (GL 103)
Kyrie: Kyrie Kanon von Philipp Harnoncourt
Gloria: GL 173.1
Antwortgesang auf die Lesung: "Das wichtigste Buch auf der Erde"
Gabenbereitung: "Wenn wir unsre Gaben bringen" (GL 766)
Sanctus: "Heilig, heilig, heilig" (GL 767)
Vater Unser
Danklied: "Bewahre uns, Gott" (GL 453)