Jordan-Biografie in erweiterter Auflage erschienen
Mit der Seligsprechung von P. Franziskus Jordan am 15. Mai 2021 wuchs sicherlich das internationale Interesse am Ordensgründer der Salvatorianer. Das war auch der Grund, warum P. Peter van Mejil, renommierter Historiker der Ordensgemeinschaft in Wien, gebeten wurde, seine schon bekannte Biografie aus dem Jahre 2016 "Von Gurtweil nach Tafers" neu und in erweiteter Form aufzulegen, um es vielen neugierigen Menschen wieder zugänglich zu machen.
"In dieser neuen Auflage des Buches habe ich manch neues und unerforschtes Material über Pater Jordan und sein Umfeld aufgenommen", schreibt P. Peter van Meijl in seinem Vorwort. Das Buch ist also eine Darstellung über die Wiege und über die Bar hinaus des neuen Seligen.
Die Frage lautet, was kann das Dorf Gurtweil über die Kinder und Jugendjahre von Johann Baptist Jordan zusätzlich erzählen? Und wie verbrachte Pater Franziskus Jordan seine letzten Lebensjahre, Wochen und Tage in Tafers? In Gurtweil wurde der Same der Heiligkeit gelegt und gepflegt, in Tafers wurde die Frucht geerntet und an andere Generationen weitergereicht.
"Durch die Seligsprechung fällt jedoch ein schärferes Licht auf manche Geschehnisse, die wir aus den ersten 30 Lebensjahren in Gurtweil und aus dem letzten Lebensjahren in Tafers kennen", so der Autor. Und weiter: "Durch die Brille der Seligsprechung von Pater Jordan kommen wir wahrscheinlich bald zu einem neuen Aha-Erlebnis. Das will dieses Buch spannend vermitteln."
Pater Peter van Meijl SDS
Von Gurtweil nach Tafers
2. erweiterte Auflage
Wien: The Best Kunstverlag 2022
ISBN 978-3-9505169-5-1