Ihre Hilfe für die Ukraine kommt an
„Wir organisieren zusammen mit einigen Mitbrüdern regelmäßig Hilfstransporte, die praktisch jede Woche die Ukraine erreichen. Kürzlich hat ein weiterer Transport mit medizinischer und humanitärer Hilfe Nowy Rozdół (zählt zur Pfarrgemeinde Beresdiwzi in der Westukraine) erreicht.
Meine Mitbrüder Pater Adam Ziółkowski SDS und Pater Rafał Chwałkowski SDS haben vor weniger als zwei Wochen medizinische Hilfe geleistet, und heute hat Pater Paweł Wróbel SDS den Behörden von Nowy Rozdół ein Auto übergeben, das dank der Aktionen der Provinz für die Hilfe in der Ukraine gekauft wurde.
Wir danken an dieser Stelle besonders Pater Damian Pankowiak SDS - dem Pfarrer von Beresdiwzi - für alle Aktivitäten vor Ort, dank derer die humanitäre Hilfe effizient verteilt wird.
Trinkwasser und Lebensmittel
Zudem wurden Trinkwasseraufbereitungstabletten in die zerstörten Städte der Ostukraine geliefert. Wir haben auch Gaskocher, Lebensmittel und andere lebensnotwendige Güter bereitgestellt. In der Stadt Nowy Rozdół, unweit von Lwiw (deutsch Lemberg), fanden mehrere tausend Flüchtlinge eine Unterkunft.
Dank unserer Hilfe hat das Internat, in dem Mütter mit Kindern leben, eine Waschmaschine erhalten, dank derer die Flüchtlinge in sauberer Kleidung herumlaufen können.
Dies sind Beispiele konkreter Initiativen der Salvatorianer, die wir im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine durchführen.
Im Namen unserer Mitbrüder, die in der Ukraine arbeiten, und all der Menschen, die direkt von unserer Hilfe betroffen sind, möchten wir allen unsere große Dankbarkeit für ihre Beteiligung an dieser Arbeit zur Unterstützung unserer östlichen Nachbarn aussprechen.
Wir danken Ihnen für Ihre Großzügigkeit, Ihre Unterstützung und Ihr Engagement und bitten Sie um weitere Gebete für den Frieden in der Ukraine.“
P. Mirek SDS
Spendenkonto:
Salvatorianer Weltweit
BAWAG P.S.K.
IBAN: AT36 6000 0000 0231 9452
Stichwort: Ukraine