Corona-Learning
Dieser wegweisende Satz der alten Römer verlangt gerade jetzt nach Aufmerksamkeit, da man das öffentliche Leben wieder „hochfahren“ will. Wie kann das, was wir in der gegenwärtigen Zeit für den Alltag (Social distancing - die österreichischen Regierung forciert die „Zwergelefantendistanz“, Hygiene) gelernt haben, denn es besteht die Gefahr, dass diese wichtigen Verhaltensweisen langsam aus dem Gedächtnis verschwinden. Die Schule ist der rechte Ort, wo solche Dinge eingeübt werden, sodass sie langsam ins Unbewusste absinken und von dort unser Verhalten positiv beeinflussen. Es wäre ein Gebot der Stunde jetzt schon die Lehrpläne zu überarbeiten, damit die Lehrmittel vorbereitet werden und ab Herbst Teil der einzelnen Unterrichtsgegenstände (inclusive Musik, Religion und Leibesübungen) werden können. Man bereitet sich derart auf eine mögliche zweite Welle oder ein völlig neues Virus aus irgendeinem dieser fernen Länder vor.
Als kleines Beispiel schlage ich die Umbenennung von Zeit- und Entfernungseinheiten vor. (Durch ständiges Wiederholen erlangen die neuen Zeit- und Distanzeinheiten einen wirksamen Platz im Unbewussten.)
* 1m = 1 Zwergelefanteneinheit (ZEE)
* 20 m = 20 ZEE = 1 Radfahrereinheit (RFE) – wegen der höheren Geschwindigkeit könnte das Virus solange in Gesichtshöhe schweben
* 30 sek = 1 Handwascheinheit (HWE); die Mindestdauer von 20 Sekunden haben wir aus Sicherheitsgründen erhöht.
* 80 HWE = 40 min = 1 Mundschutzeinheit (MSE), nach 45 Minuten soll der übliche Mundschutz nicht mehr wirksam schützen (???), da er schon zu feucht wäre. Darum sind fünf Minuten abgezogen.
Kindergarten
Damit die Kinder den empfohlenen Abstand schon im Kindergarten einüben können, wird jeder Tag im Kindergarten mit dem Zwergelefantentanz begonnen. Wir gehen bei der Choreographie davon aus, dass 1 ZEE (Zwergelefanteneinheit) etwa gleich zwei Armlängen bei Kindergartenkindern entspricht.
Der Zwergelefantentanz
Die Kinder fassen sich mit dem Daumen und dem Zeigefinger der linken Hand an ihrer Nase und strecken den rechten Arm durch die so entstandene Öffnung. Im langsamen ZE(Zwergelefanten)-Takt drehen sich die Kinder um die eigene Achse. Die Finger dürfen dabei nicht die Finger eines anderen Kindes berühren. Damit werden die zwei Armlängen (= 1 ZEE) Abstand spielerisch eingeübt.
Die Kinder werden angehalten ihre Großeltern ebenfalls mit dem Zwergelefantengruß zu grüßen. Damit ist der Kontakt zu dieser Risikogruppe auch weiterhin möglich gleichzeitig aber das Social-distancing gewahrt.
Vor dem Essen für die Dauer einer 1 HWE (für die Pädagogen = 30 sec) die Hände waschen.
Hauptschule, Sekundarstufe 1
Schlussrechnungen werden in den neuen Mathematikschulbüchern in den neuen Maßeinheiten angegeben und berechnet. Wer das Ergebnis in die jetzt gebräuchlichen Maßeinheiten umrechnet, erhält Zusatzpunkte.
Beispiel:
Meine Tante braucht für einen Spaziergang von 200 RFE (Radfahrereinheiten) 1 ½ MSE. Wie viele RFE kann sie in 2 MSE zurücklegen?
Den Themen solcher Schlussrechnungen ist keine Grenze gesetzt, sie könnten aber vortrefflich an Corona-Krisen-Aktivitäten (z.B. Spazierengehen) eingeübt werden.
Gymnasium Oberstufe
Sollten noch Lateinklassen bestehen, gehörte in ihren Lehrplan eine Romwoche, wo nach der Papstaudienz der Zwergelefant des Bernini vor Sta. Maria sopra Minerva besucht wird. Der Blick auf diese entzückende Skulptur wird die Schüler sicherlich zum Social-Distancing auch während ihrer Romreise motivieren. Anschließend ist ein Besuch in einem der nahegelegenen Eissalons nicht zu unterlassen, um die berühmte „Coppa elefante“ zu genießen.
In pädagogischen Einrichtungen des Staates könnte neben dem Bild des Bundespräsidenten auch ein Bild des berninischen Elefanten als religiösneutrales Zeichen aufgehängt werden. Damit wären die Unterrichteten ständig an Social-distancing erinnert und der leidige Streit um das Kreuz oder andere religiöse Zeichen wäre vom Tisch. Man träfe zwei Fliegen auf einen Schlag.
Kirche
Auch die Aktivitäten der Kirche sollten diese neuen Maßeinheiten in ihren Ankündigungen berücksichtigen und neue Normen einführen.
* Eine Messe sollte nicht länger als eine MSE (Mundschutzeinheit) dauern.
* Die Dauer der Predigt sollte über ein Zehntel MSE nicht hinausgehen.
* Die Abstände zwischen den einzelnen Messbesuchern sollte zwei ZEE (Zwergelefanteneinheiten) betragen, wenn gesungen wird, dann drei ZEE.
* Das Hinknien sollte in solchen Zeiten unterlassen werden, weil dadurch der Abstand unwillkürlich um ½ ZEE verkürzt wird.
* Um Social-distancing bei der Ohrenbeichte aufrechterhalten zu können, will die katholische Kirche eine Firma für Medizintechnick beauftragen, ein Hörrohr in Form eines Zwergelefantenrüssels zu entwickeln mit viruzider (virustötender) Sprechöffnung und integriertem Virusfilter.
Es wird den Pfarren empfohlen, die Klinken der Türen in Kupfer anfertigen zu lassen und den Tastbereich neben den Klinken mit Kupfer abzudecken. Der Virus lässt sich auf Kupfer nach nur wenigen Stunden nicht mehr nachweisen, vermutlich besteht schon nach wenigen Minuten keine Übertragungsgefahr mehr. Man spart mit dieser kleinen Investition eine Menge an Desinfektionsmitteln (Umweltschutz!) und Arbeitszeit. Leider verhindert die Nirosta-Lobby die Veröffentlichung entsprechender Erkenntnisse. (By the way: Investieren Sie jetzt in Kupferaktien. Ich habe meine Schäfchen bereits im Trockenen.)
Ich weiß!
Jetzt, wo man noch rechtzeitig reagieren könnte, wird man meine Vorschläge belächeln, aber wenn es zu spät ist, wird man sagen: „Wir hätten doch den Zwergelefantentanz in den Unterricht integrieren sollen.“
Den Alltag durchformen
Um das Social-distancing im Bewusstsein zu halten, muss der Alltag der Menschen mehr und mehr durchformt werden.
* Die Einkaufswägen bei den Supermärkten dürfen in Zukunft nur noch mit der Größe einer ZEE zur Verfügung gestellt werden.
* Die Kinderwägen werden ebenfalls nur noch die Größe einer ZEE haben dürfen. Das Design ist frei.
* In jeder Stadt (jeder Schule?) könnten/sollten – und zwar nicht am zentralen Kinderspielplatz sondern im Stadtzentrum selbst – Zwergelefantenskulpturen aufgestellt werden.
Während die westlichen Regierungen überlegen, wie man das Social-Distancing auf diese Weise in den Köpfen der Menschen festmachen könne, hat man in China begonnen, erste Schritte in die richtige Richtung zu setzen. Ein Freund erzählte mir, dass man dort im Begriff sei in kürzester Zeit eine Fabrik zu errichten, die Berninis Zwergelefanten in Kunststoff produzieren soll. Die Fabrik wird in der Provinz Wuhan angesiedelt, um die darniederliegende Wirtschaft zu neuer Blüte zu bringen. Nachdem Präsident Xi die entsprechende Anordnung unterzeichnet hat, wurde die Generalleitung der dafür neu gegründeten Firma Eli-Baba übergeben1. Diese soll sowohl die Produktion als auch den Vertrieb dieser Plastikzwergelefanten organisieren und überwachen. Leider gibt es noch keinen Internetauftritt dieser Firma, sodass man derzeit keine Bestellungen aufgeben kann. Die Homepage allerdings soll schon bald online gestellt werden. Da ist Hoffnung.
Ein Blick in die Zukunft
Während die oben angeführten Beispiele eine zeitnahe Verwirklichung erwarten, fragen sich schon andere, wie man später auf diese Zeit zurückschauen werde? Wird man dieser Zeit den Namen der Krise geben und sie „Corona-Zeit“ nennen, und so nur Negatives in Erinnerung rufen? Ich fühle mich ermutigt und schlage vor, dass man nach der „Neuzeit“ und der „Moderne“ die gegenwärtige Periode „Zwergelefantenzeit“ nennen sollte, denn mit dem Zwergelefanten sind nur positive Erinnerungen verbunden.
Zwergelefantenzeit - ZEZ
Beginn: 20. 02. 2020 Begründung für dieses Datum:
* In China hat man bereits den Höhepunkt der Krise überschritten.
* Die Europäer beginnen zu denken, dass es auch sie treffen könnte.
* ie Amerikaner (USA) haben noch nichts begriffen.
Kennzeichen
Ein aufmerksamer Beobachter wird schon jetzt einige Entwicklungen voraussehen können. China wird durch den Zwergelefanten-Hype die USA endlich als führende Wirtschaftsmacht ablösen. Obwohl der amerikanische Präsident höchste Zölle auf dieses Produkt verhängt haben wird, wird die Nachfrage nach „Zwergelefanten made in China“ den Bedarf an PKWs „made in US“ weit übertreffen.
Die USA waren zu sehr auf ihr Schlagwort „Make America great again“ fixiert, sodass man dort den Zwergelefanten total übersehen hatte.
Die deutsche Bundesregierung blickt nach vor und überlegt eine Historikerkommission einzusetzen, die die Möglichkeiten für ein Museum der „Zwergelefantenzeit“, kurz ZEM (Zwergelefantenmuseum) genannt, prüfen soll. Die niederösterreichische Landesregierung in St. Pölten hat Interesse bekundet. In Wastl am Wald und in Rohr im Gebirge möchte man Zweigstellen dieses Museums einrichten. Bei Schlechtwetter, wenn man nicht in der schönen Natur wandern kann, böte das Museum eine willkommene Abwechslung, da man in jener Region sonst wenig für ein Regenwetterprogramm zu bieten hat.
Der französische Präsident fordert für das Museum eine EU-einheitliche Lösung, während man in Italien auf das Urheberrecht pocht und zinsenlose Kredite verlangt.
Die USA wird die Bedienungsanleitung „How to use a dwarfelefant“ (Wie gebrauche ich einen Zwergelefanten.) in 162 Sprachen in China drucken lassen. Obwohl man sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten an der Errichtung eines Zwergelefantenmuseums interessiert zeigt, sträuben sich beide großen Parteien, dieses „Dwarf Elephant Museum“, kurz DEM, zu nennen. Durch die „Abkürzung“ DEM würden sich die Demokraten ständig an ihr Zwergdasein erinnert fühlen, während die Republikaner fürchten, dass dadurch der Name der Demokraten ständig im Bewusstsein der Öffentlichkeit gehalten wäre – unbezahlte Wahlwerbung.
Der französiche Schriftsteller Michel Houellebecq, der um derlei Sujets nie verlegen war, hat einen neuen Roman in Vorbereitung mit dem Titel „L`Elefant et L`Amour“ (Der Zwergelefant und die Liebe).
Die deutsche Philosophenzunft überlegt, wie diese Zeit philosophisch einzuordnen sei. Man müsse jedenfalls alle Kleingeisterei vermeiden.
Der ungarische Premier Orban stellt von vornherein klar, dass der Zwergelefant zuerst Parteimitglied werden müsse, bevor er im Land eine Stellung einnehmen könne.
Für Rumänien ist zu erwarten, dass der erste Zwergelefant sofort um eine Arbeitsgenehmigung im EU-Ausland ansuchen werde und damit das Land in eine weitere Bildungskrise stürzen wird.
Bei der täglichen Übung der Zwergelefantenhaltung. (c) P. Josef Wilfing
Eine Vision
Gestern Nacht hatte ich einen Traum. Ich sehe eine Büste von mir in Zwergelefantenhaltung in das neu gegründete ZEM einschweben. Und wenn die Kinder ihren jährlichen Zwergelefantentag begehen und das Museum besuchen, werden alle meine Büste mit dem Zwergelefantengruß grüßen.
Derweil räkelt sich Gian Lorenzo Bernini in seinem Sarg und freut sich nach mehr als 350 Jahren über die zweite Erfolgswelle seines Zwergelefanten, während er leise ein österreichisches Marschlied vor sich hinsummt: „O du mein Zwergelefant ...“
-----------------------------
1 Parallel betreibt die Firma auf Anordnung der Regierung Fehlinformation. Man wolle einen Hut produzieren, der für Kinder leicht merkbar einen Meter Social-distancing anzeigt. Das ist ist Fakenews und simple Ablenkung vom Zwergelefantenplan.