Charity-Kunstauktion der Salvatorianer ist bildschöner Erfolg
"Wir freuen uns, dass unsere Charity-Kunstauktion so ein großer Erfolg war", zeigte sich Lukas Korosec, Missionsprokurator der Salvatorianer, höchst erfreut. "Mit dem Großteil des Auktions-Erlöses können wir ein Sozialprojekt der Salvatorianer in Venezuela finanzieren, das Kindern aus dem gößten Elendsviertel in Venezuela zugute kommt. Das Land steht vor dem Untergang, und am meisten leiden die Kinder darunter." Insgesamt wurde am Abend der Auktion ein Umsatz von 42.500 Euro erzielt. Ein vorläufiges Ergebnis; da nicht alle Gemälde ersteigert wurden, wird es in den nächsten Wochen noch die Möglichkeit zu einem Nachverkauf geben.
Lukas Korosec (c) Manu Nitsch
Der Großteil des Erlöses kommt einem Missionsprokt der Salvatorianer zugute, die vier Schulen in Catia, dem Armutsviertel von Caracas, unterstützen. Der Salvatorianerpater Luis Domingo bietet rund 1.500 Kinder nicht nur die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen, sondern organisiert für seine Schützlinge auch ein Frühstück - für die meisten der Schülerinnen und Schüler oft die einzige Mahlzeit am Tag.
Mit einem kleinerer Teil wird das vom Salvatorianerpater Berno Rupp gegründete und mittlerweile von der Caritas geleitete Frauenhaus in Temeswar unterstützt.
Der Auktionsabend begann sehr stimmungsvoll. Die aus Russland stammende Pianistin Daria Kovaleva spielte zwei Stücke von Sergei Rachmaninoff. Die Preisträgerin mehrer internationaler Wettbewerbe absolviert gerade ihr Postgraduate Studium an der Universität für Musik in Wien.
Daria Kovaleva (c) Manu Nitsch
Anschließend begrüßte Provinzial P. Josef Wonisch die kunstinteressierten Gäste und bedankte sich bei den Künstlerinnen und Künstler, die ihre Gemälde, Skulpturen und Fotografien für diese Charity-Kunstauktion zur Verfügung gestellt hatten.
Provinzial P. Josef Wonisch (c) Manu Nitsch
Die Auktion selbst leitete, souverän und professionell wie immer, Matthew Hagerty vom Dorotheum Wien.
Matthew Hagerty (c) Manu Nitsch