27.-29. Jänner 2019: Provinzkapitel der Salvatorianer
Was macht die Kraft der Berufung aus? Wozu bin ich berufen? Was ist das Ziel in unserem Leben? Was gibt uns Sinn? Provinzial P. Josef Wonisch nahm das Gespräch von Papst Franziskus mit P. Fernando Prado CMF, das vor einigen Monaten in Buchform (Herder 2018) erschienen ist, zum Anlass, über die eigene Berufung und die eigene Sinnfrage zu reflektieren. Denn die eigene Berufung ist auch unweigerlich mit der Zukunft des Salvatorianerordens verknüpft.
Provinzial Wonisch zitierte dabei Papst Franziskus: "Den geweihten Personen möchte ich nur Eines sagen: Dass sie ihre Berufung mit Freude leben mögen, denn dort liegt die Kraft."
Rückblick auf das XIX. Generalkapitel
Hand in Hand ging damit auch eine kleiner Rückblick auf das XIX. Generalkapitel 2018. Es wurde darüber berichtet, welche Anträge gestellt worden waren und wie hier der aktuelle Stand der Dinge ist.
Auch über die Zukunft der Salvatorianer in Westeuropa wurde diskutiert. In der beschlossenen Ordination Nr. 3 des XIX. Generalkapitels heißt es: "Das XIX. Generalkapitel beauftragt das Generalat, eine Kommission zu errichten, um einen Masterplan für zukünftige langfristige Gemeinschaften in Westeuropa zu entwickeln." Zweck der Kommission ist es, Klarheit über die zukünftige salvatorianische Präsenz in Westeuropa zu gewinnen und konkrete Perspektiven und Apostolate zu entwickeln.
Mehr über die "Kraft der Berufung" und über das Provinzkapitel können Sie in "die Salvatorianer" 1/19 lesen; das Magazin erscheint Mitte März 2019.